07.07.2021

Trend Talk: Wie die Zirbe für einen besseren Schlaf sorgt

Holz ist nicht gleich Holz. Die Zirbe ist ein ganz spezielles - sie wird nicht umsonst als die “Königin der Alpen" bezeichnet. Warum sie so besonders ist und ein regelrechter Hype um das Kieferngewächs entstanden ist. 

Text von Anna-Maria Felbermayer, Content & PR Management

 

Temperaturen bis zu -43° Celsius sind für die Zirbe als frosthärtesten Baum kein Problem. Beachtlich sind auch Größe und Alter: Bis zu 25 Meter hoch und bis zu 1.000 Jahre kann die Zirbelkiefer (kurz: Zirbe) alt werden. Dennoch hat dieses Holz mehr zu bieten. Der unverkennbare Zirbenduft wirkt beruhigend und schlaffördernd. Die Zirbe zeichnet sich durch das enthaltene Pinosylvin aus. Dadurch verbreiten Zirbenmöbel den angenehmen Duft, der nach Entspannung und Wellness riecht. 

Die Zirbe im Schlafzimmer

Eine Studie vom Joanneum Research in Graz führte Untersuchungen zu den Eigenschaften von Zirbenbetten in Bezug auf das Schlafverhalten durch. Die Ergebnisse von Prof. Maximilian Moser, Institutsleiter für Gesundheitstechnologie und Präventionsforschung, besagen, dass sich der menschliche Organismus in einem Zirbenbett bis zu 3.500 Herzschläge pro Nacht spart. Diese Ergebnisse sind jedoch noch nicht wissenschaftlich belegt. “Für mich geht das Ganze viel weiter. Ähnlich wie beim Handy, ist für uns das Schlafzimmer das Akku-Ladegerät", so Christian Leidinger, Hersteller von Zirbenmöbeln. Am nächsten Morgen soll man energiegeladen und fit aufstehen. "Der Geruch und die natürliche Umgebung fördern den Schlaf.” Erholsamer Schlaf ist nicht unwesentlich, immerhin hat man im Alter von 75 Jahren durchschnittlich 25 Jahre im Schlafzimmer verbracht, bei einem täglichen Schlafpensum von acht Stunden. 

© Canva
Der gute Zirbengeruch ist ab der 1. Nacht spürbar.

© Canva
Die Zirbe in ihrer ganzen Pracht.

Unkompliziertes, selbstheilendes Holz

In der Verarbeitung zeigt sich bei der Zirbel neben dem unverkennbaren Duft eine samtartige Oberfläche nach dem Schleifen. Diese entsteht durch die ätherischen Öle. Die Zirbe benötigt weder Lack noch Öl oder sonstige Behandlungen, denn das Holz schließt sich selbst. Kratzer können leicht mit einem feuchten Tuch entfernt werden, denn das Holz quillt kurz auf und schließt sich anschließend wieder. Die antibakterielle Wirkung sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Zusätzliches Plus: Zirbe hält Motten und Schaben fern. 

Das Zirbenbett, das ohne Metallelemente auskommt

Mehr Hintergrundinformationen zur Zirbe und zum Bau eines natürlichen Zirbenbettes mit metallfreien Steckverbindungen, verrät Zirbenmöbel-Experte und Teilnehmer der Show “2 Minuten 2 Millionen”, Christian Leidinger, im Trend Talk beim Wohnen & Interieur Day@Home: 

Tipps für leichtes Ein- und Durchschlafen:

Wie wichtig erholsamer Schlaf ist, wissen wir alle. Køje-Gründer Christian Leidinger bezeichnet den Schlaf oft als "Ladevorgang" des Menschen. Ist dieser gestört, wirkt sich das auf uns und unsere Gesundheit aus. Wenn es mit dem Ein- und Durchschlafen wieder einmal nicht klappen sollte, ist der darauffolgende Tag "für die Katz" – wie man so schön sagt. Deshalb haben wir ein paar ganz einfache Tipps, die Ihren gesunden Schlaf unterstützen können.

#1: Rituale schaffen

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Deshalb ist es sinnvoll, sich Zu-Bett-geh-Rituale zu schaffen. Meditation, Yoga, Tagebuch schreiben oder lesen – wenn man es regelmäßig macht und es nicht länger als 30 Minuten dauert, wird sich der Schlaf verbessern und das Einschlafen leichterfallen. 

#2: Milch mit Honig

Klingt fast zu einfach und nach einer Weisheit der Großeltern, hilft aber wirklich: Ein Glas warme Milch mit Honig. Wissenschaftlich ist das Ganze nicht belegt, aber aus Erfahrung wissen wir, dass dieses Hausmittel beruhigt und hilft, runterzufahren und zu entspannen. Die vegane Alternative ist Tee aus Katzenminze.

© Canva
Ein Glas Honig mit Milch hilft zu entspannen.

#3: Entspannungsbad

Ein warmes Bad nach einem anstrengenden Tag ist einfach wunderbar – und hilft beim Einschlafen. Wer Schnupfen oder Husten hat, sollte unbedingt ein Säckchen mit Zirbenhackschnitzeln im Bad aufstellen. Das ätherische Öl Pinosylvin fördert die vertiefte Atmung und wirkt durchblutungsfördernd. Nur noch schnell raus aus der Badewanne, ins Bett und zack, eingeschlafen.

© Canva
Zirbenflocken helfen sowohl beim Einschlafen und als auch bei Schnupfen und Husten. 

#4: Schlafzimmer verdunkeln

Für einen ruhigen und erholsamen Schlaf, sollte das Schlafzimmer unbedingt dunkel sein. Wieso? Weil das Hormon Melatonin uns müde macht – es wird aber nur bei Dunkelheit ausgeschüttet. Wird es hell, sinkt der Melatoninspiegel. Wer zum Beispiel in der Nacht aufsteht, um auf die Toilette zu gehen, sollte zu große Lichteinwirkungen vermeiden.

#5: Zirbenbett

Die Koje wäre keine Zirbenbettenmanufaktur, wenn sie bei Schlafstörungen kein Zirbenbett empfehlen würden. Wissenschaftliche Studien dazu sind umstritten. Die jahrelange Erfahrung mit der Zirbe bzw. mit dem Duft der Zirbe überzeugen aber. Am allerwichtigsten: Eine natürliche Umgebung im Schlafzimmer – ohne chemische Stoffe und unangenehme Gerüche. 

 

Tipps für eine angenehme Schlafatmosphäre und zur Matratzenhygiene finden sich im Beitrag 8 Tipps für einen erholsamen Schlaf.