14.01.2022

Was bedeutet eigentlich "Design"?

Design ist nicht gleich Design. Ursprünglich bildet es die äußerliche Form- und Farbgestaltung eines Objekts. 10 Künstler der "Unikatewelt" im Gespräch über die Bedeutung von Design und ihr Lieblingsobjekt. 

Text von Anna-Maria Felbermayer, Content & PR Management

 

Die “Unikatewelt” ist die Plattform für Designobjekte, Kunstwerke, Malerei, Mobiliar, Dekoratives und Skurriles und ihre Schöpfer. Auf der “Wohnen & Interieur” im März 2022 werden die außergewöhnlichen Einzelstücke präsentiert. Ein Wordrap darüber, was Design für die Künstler eigentlich bedeutet. 

Alfons Hannes Pirker, edelkastan

Design = Formgebung 

Design bedeutet für mich, die perfekte Symbiose von Schönheit und Funktion meiner Kunstwerke. 

Mein Lieblingsstück ist die von mir erschaffene naturbelassene Baumstamm Badewanne 24 Karat Gold. 

© Edelkastan

© Johannes Kreuzmayr

Johannes Kreuzmayr, Johannes Kreuzmayr Designs

Design = Freiheit

Design bedeutet für mich, Gedanken in die Wirklichkeit zu versetzen. 

Mein Lieblingsstück ist aufgrund der Kombination von Skulptur und Weinmöbel das "Ad Fundum". (Anmerkung: Ad Fundum ist ein lateinischer Trinkspruch)

Elfriede Edlmaier, Kunst und Raum

Design = Zeitlos

Design bedeutet für mich, Alltagsgegenstände in schlichter Form und Eleganz mit einer handwerklichen Qualität herzustellen.

Mein Lieblingsprodukt ist das Bild “Wolkenlos”: Die arrangierte Linienführung umfasst den gesamten kreativen Prozess des Bildes und führt das Auge des Betrachters in den wolkenlosen Himmel. 

© Elfriede Edlmaier

© Hendrik Hackl

Hendrik Hackl

Design = Innovation

Design ist für mich ein Schaffensprozess - die Gestaltung eines Gegenstandes in Form, Farbe oder Dekor.

Mein Lieblingsprodukt ist meine Serie „Über Datum“. In diesem Kunstwerk vereinen sich das traditionelle Design einer altmodischen Fischdose mit der Ästhetik und beeindruckenden Aussagekraft eines über 100 Millionen Jahre alten Fischfossils. Garniert mit einer kleinen Portion Humor.

Friedrich Schilcher, Atelier Schilcher

Design = Schöpfungsakt 

Design bedeutet für mich Luxus, der mein Leben bereichert und inspiriert. 

Mein Lieblingsprodukt ist die "Wing Too", dieser Entwurf begleitet mich seit über 20 Jahren und spiegelt meine Position "zwischen" Kunst und Design am besten wider.

© Friedrich Schilcher

© Katharina Mörth (links), Arijel Strukelj (rechts)

Arijel Strukelj & Katharina Mörth, Sculpture Nomad

Design = Leben

Design ist ein Medium, mit welchem wir unsere Träume in die Realität übertragen. 

Mein Lieblingsprodukt ist “Digital Tension”, weil diese Arbeit mit unserem aktuellen Zeitgeschehen verknüpft und Ausdruck meiner Emotionen ist. (Arijel Strukelj, Sculpture Nomad)
Mein Lieblingsprodukt ist “Leuchtkokon”, weil wir uns in dieser Zeit des Wandels weiterentwickeln konnten und ich, mehr denn je, unsere Umgebung erstrahlen lassen möchte. (Katharina Mörth, Sculpture Nomad)

Martin Rehrl

Design = Gefühl

Design bedeutet für mich, wenn ohne Worte oder Gesten, Gefühle vermittelt werden können. Jeder Mensch interpretiert in ein Objekt etwas anderes und so werden Freude, Wut, Motivation usw. vom Designer/Künstler hervorgerufen.

Mein Lieblingsprodukt ist „Unitatis“. Dieses neun Meter große Kunstwerk ist mein bisher absolut aufwendigstes und wird mit der 2022 startenden Weltreise, hunderttausenden Menschen ein Gefühl des Zusammenhalts geben. 

© Martin Rehrl

© David Lackner

Werner und Sebastian Lackner, windART Lackner

Design = Windart

Design bedeutet für uns, wenn Landschaft, Wind und Edelstahl in unseren Händen zu Designobjekten verschmelzen.   

Unser Lieblingsprodukt ist ein Windengel aus Edelstahl, hochglanzpoliert. Aufgrund seiner einfachen Form und seiner einzigartigen Bewegung.

Gerhard Waschier

Design = Seelenschmeichlerformgebung 

Da es neben einem praktischen Nutzen auch das Auge, also die Seele, erfreut, bedeutet für mich gutes Design die Erhöhung der Lebensqualität.

Mein Lieblingsprodukt ist eine Wanduhr mit zwei Uhrwerken, verbunden durch eine Bike-Kette. Gemeinsam tragen sie nur ein Gewicht und einen Pendel. 

© Gerhard Waschier

© Andreas Mayer

Andreas Mayer

Design = Entwurf 

Design bedeutet für mich etwas zu erschaffen, das gefällt. 

Mein Lieblingsprodukt ist das “Pyrarium”, ein zeitloser Holzofen, weil er seit fast 20 Jahren gerne gekauft wird einfach zu installieren ist und gut heizt und wärmt.