17.12.2021

Selbstgemachtes zum Verschenken

Heuer keine Lust auf einen weihnachtlichen Kaufrausch? Wie wäre es dann mit einem selbstgemachten Weihnachtsgeschenk? Wir haben bei Profikoch Julian Kutos nachgefragt. Ein Eierlikör ist schnell gemacht, braucht nicht viele Zutaten und schmeckt fast immer. Das perfekte selbstgemachte Weihnachtsgeschenk für Feinschmecker. 

 

Rezept für 3 Flaschen á 250ml Eierlikör

Zutaten

8 Eidotter
200 g Zucker
250 g Schlagobers
50 ml Vollmilch
250 g Alkohol**
1/2 Vanilleschote
1 Prise Salz

Zubereitung

  • Eier trennen. Vanillemark auskratzen.
  • Alle Zutaten, außer Alkohol, in die Rührschüssel geben. Mit dem Schneebesen für 4 min bei 70°C kochen.
  • Spirituosen dazugeben und noch 2 min kochen.
  • In Gläser abfüllen, gut verschrauben. Im Kühlschrank einige Tagen ziehen lassen.

Gekühlt einige Wochen haltbar.

**Alkohol

Mein Eierlikör gelingt mit fast jeder Art von Spirituose. Ich verwende am Liebsten eine Mischung aus Stroh 80, Cognac und Whiskey. Folgende Alkoholika schmecken am Besten im Eierlikör: Klare Brände ohne Geschmack: Wodka, Obstler, Korn. Im Fass gelagert: Metaxa, Asbach, Brandy, Cognac, Rum oder Whiskey. Österreichisch: Stroh 80