27.10.2021

Trend Talk: Wie Smart Homes den Alltag revolutionieren

Wie das Zuhause nicht nur ein Ort des Wohnens, sondern auch integrierter Teil des Alltags wird und sich an den persönlichen Lifestyle anpasst, erzählt Ludwig Krenn, Geschäftsführer der gleichnamigen Firma. 

Text von Mailin Engels, Content & PR Management

„Der Wechsel der Gefühle ist das, was das Leben ausmacht und es ist das Wichtigste, dass man dies in einer Wohnung auch spürt“ – mit diesen Worten erklärt Ludwig Krenn die zunehmende Relevanz von Smart Home Systemen. Denn diese eignen sich perfekt, um der Individualität im Eigenheim Ausdruck zu verleihen. 

Smart Home erleichtert den Alltag

Nach einem langen Tag in der Arbeit nach Hause zu kommen war nie schöner: Die Diele erstrahlt von allein im hellen Licht, im Hintergrund läuft leise die Lieblingsplaylist. Dieses Szenario ist nicht mehr Wunschdenken, sondern Realität. Sei es das richtige Lichtsetting beim Kochen, die automatische Temperaturanpassung im Haus oder das automatische Hochfahren der Jalousien am Morgen - ein Smart Home System übernimmt all diese Funktionen und ermöglicht somit ein Leben nicht nur im, sondern auch mit dem Haus. 

Die zunehmende Digitalisierung von Häusern ermöglicht die Umsetzung des AAL Konzepts (Ambient Assisted Living) und ist mittlerweile ein neuer Standard geworden. Zwar sei auch Ludwig Krenn eine Person, die es mag analog zu leben, allerdings kann er versichern, dass der Umgang mit Smart Home Systemen nicht kompliziert sei. Wichtig sei vor allem die Planung und die Umsetzung der konkreten Wünsche seiner Kunden, wie das Smart Home System den eigenen Vorstellungen zugutekommen soll. 

© Canva
Smart Home erleichtert den Alltag.

Mehr Informationen zu den Gestaltungsmöglichkeiten, die ein Smart Home System mit sich bringt, erfahren Sie beim Trend Talk „Wie viel Smart Home braucht der Mensch?“: