07.02.2022

So lässt sich die Trendfarbe 2022 in den Wohnraum integrieren

Die Pantone Trendfarbe 2022 heißt Very Peri. Sie ist frisch, munter und fröhlich. Wir zeigen, wie man sie im Handumdrehen in die eigenen vier Wände integrieren kann. 

Text von Anna-Maria Felbermayer, Content & PR Management

 

Das Pantone Color Institute kürt jedes Jahr die Trendfarbe. Heuer wurde erstmal eine neue Farbe kreiert: Eine Mischung aus Blau- und Rottönen soll die globale Innovation und den Wandel widerspiegeln. 

Die Trendfarbe heißt Very Peri

Very Peri ist die Antwort auf die intensive Phase der Isolation, die wir durchlebt haben. Sie weckt Kreativität und ist lebendig. “Der rötlich-violette Blauton soll die umfassenden Möglichkeiten betonen, die vor uns liegen,” erklärt Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute. Denn unser physisches und digitales Leben ist auf eine ganz neue Weise verschmolzen. 

Vielfältiger Einfluss

Die Farbexperten des Pantone Color Institutes analysieren jedes Jahr Farbtrends aus der Unterhaltungs- und Filmbranche, Mode- und Designwelt sowie beliebte Reiseziele. Außerdem spielen neue Technologien, Materialien und Oberflächenstrukturen eine große Rolle bei der Farbauswahl. Sogar reichweitenstarke Social-Media-Plattformen oder bevorstehende Sportveranstaltungen haben einen Einfluss. 

© Shutterstock
Die Trendfarbe Very Peri ist frisch und belebt.

© Shutterstock
Die neue Trendfarbe lässt sich von schlicht bis kunterbunt in den Wohnraum integrieren.

So lässt sich die Trendfarbe kombinieren

Je nachdem wie mutig man ist, lässt sich die neue Trendfarbe von schlicht bis kunterbunt in den Wohnraum integrieren. Kleine Akzente können mit Hilfe von Accessoires in Fliedertönen gesetzt werden. Vasen, Kerzenständer oder Kissen eignen sich perfekt als schnelles Dekorationselement und verleiht dem Raum einen fröhlichen Farbakzent. Das passt auch zu einer minimalistischen Einrichtung in Naturtönen. Darf es ein bisschen mehr sein? Dann können auch größere Möbelstücke in einem helleren Ton aus derselben Farbwelt - zum Beispiel Altrosa Töne - kombiniert werden. Abgestimmt mit einem hellen Grau, Beige oder Holztönen ergibt sich eine warme, einladende Stimmung. Wer es ganz kunterbunt mag, kombiniert Very Peri mit kräftigen Farben, verschiedenen Materialien und außergewöhnlichen Formen. Hier gilt: Je kontrastreicher, umso besser. Erdtöne geben Ruhe und Beständigkeit.