22.03.2021

Rolf Benz Designerstücke für den Garten

Rolf Benz steht für Design, Handwerk und Qualität - bislang allerdings nur im Indoor-Bereich. Nun hat der Möbelhersteller die erste Outdoor-Kollektion herausgebracht. Ein Interview über die Hintergründe.

 

Text und Interview von Anna-Maria Felbermayer, Content Management

Die handwerklichen Details waren schon immer besonders durchdacht und raffiniert bei Rolf Benz. Nicht umsonst wird der Anspruch der Langlebigkeit und Nachhaltigkeit gelebt. Bettina Hermann leitet seit vielen Jahren das Produktmanagement bei Rolf Benz und verrät was die Outdoor-Kollektion so besonders macht und wie es zur ersten Rolf Benz Handtasche kam. 

 

Reed Exhibitions: Frau Hermann, Rolf Benz ist bekannt für seine komfortablen Indoor-Möbel. Weshalb nun der Schritt zur Outdoor-Kollektion?
Bettina Hermann: Der Trend zu Verlagerung nach draußen ist ja nicht neu, sondern wurde in den letzten Jahren immer stärker. Für uns war es eine Herausforderung, einen Komfort im Außenbereich zu entwickeln, der unserem Mehrwert im Bereich Indoor bestätigt und unterstreicht. Es gibt uns auch die Möglichkeit als Marke lässiger, lebensnah und emotionaler zu sein. In der Outdoor-Kollektion spiegelt sich auch die Detailverliebtheit des international bekannten Mailänder Designers Toan Ngyuen wider.

Gab es spezielle Ansprüche an das Design?
Hermann: Egal ob wir vom Stuhl, Sofa oder Sessel sprechen – das Thema Komfort steht an erster Stelle. Für uns war es wichtig mit dieser Kollektion auch unseren innerstädtisch lebenden Kunden abzuholen, der auf seinem Balkon ein Glas Wein in einem gemütlichen Sessel trinken möchte. 

Und wenn der Balkon etwas kleiner ist?
Hermann: Die Multifunktionalität war uns ein großes Anliegen. Speziell beim Sofa wollen wir Flexibilität anbieten. Unsere Designidee war das Steckprinzip. Also ein umlaufender Aluminiumrahmen mit Aussparungen in regelmäßigen Abständen. In diese Aussparungen lassen sich Bügel für die Rückenkissen oder Seitenteile einstecken, sodass das Sofa flexibel erweitert werden kann. 

© Rolf Benz
Bettina Hermanns Leidenschaft sind Möbel und Handtaschen.  

© Rolf Benz
Die einzelnen Elemente sind flexibel verstellbar.

Somit muss ich mich beim Kauf nicht für die Konfiguration festlegen?
Hermann: Genau, ich kann also je nach Tagesbedürfnis flexibel agieren. Heute kuschle ich mich alleine in die Sofaecke. Bekomme ich morgen Besuch, erweitere ich das Sofa entsprechend, sodass zwei Gäste nebeneinander sitzen können.  

Wie steht es um das Thema Nachhaltigkeit?
Hermann: Unsere Produkte stehen für Langlebigkeit, das allein ist meiner Meinung nach schon nachhaltig. Natürlich versuchen wir den Materialaufwand gering zu halten und sogar weiter zu reduzieren. Das ist insbesondere bei Outdoor-Möbeln sehr herausfordernd, es ist uns aber dennoch gelungen. Wir haben hier ein Möbelstück mit Aluminiumrahmen sowie losen Sitz- und Rückenkissen.

Wie nachhaltig ist das Material?
Hermann: Die Verwendung von reinem Naturmaterial ist schwierig im Außenbereich, denn dann müsste der Kunde bei jedem Regenschauer die Pölster verstauen. Daher setzen wir auf Acrylgarn. 

Sie gehen also andere Wege der Nachhaltigkeit?
Hermann: Wir wählen den Materialeinsatz sehr bedacht. Außerdem setzen wir auf Teakholz. Dabei ist uns als Hersteller wichtig, woher das Holz kommt, ob es zertifiziert ist, und ob die Lieferkette bis zum gefällten Baum nachvollziehbar ist. Zusätzlich versuchen wir die Wege kurz zu halten.

Nun sind Materialen wie Teakholz oder Aluminium gut für den Außenbereich geeignet. Wie wetterfest sind die Möbel?
Hermann: Das Gestell und der Rahmen können unterjährig in jeder Klimazone draußen sein. Die obere Seite des Sitzkissenbezuges ist wasserfest, bei einem langen Regen wird sich jedoch irgendwann das Innenleben mit Wasser vollsaugen. Dann muss alles wieder trocknen. Daher ist es im Outdoor-Bereich sehr wichtig, dass man abnehmbare Bezüge hat. Wir haben auch witterungsbeständige, waschbare Hussen entwickelt, die einfach anzubringen sind, wenn sich Regen ankündigt.

Können die Hussen auch für die Einwinterung verwendet werden?
Hermann: Im Winter sollten die Sitz- und Rückenkissen im Innenbereich verstaut werden. Ein Schutz durch die Hussen wäre im Winter nicht ausreichend, da sich Wasser in den Falten stauen kann und somit Feuchtigkeit entsteht, die wiederum eine Schimmelbildung hervorrufen könnte.  

Um beim Thema Nachhaltigkeit zu bleiben. Wir möchten uns möglichst lange an Ihren Designstücken im Garten, auf der Terrasse oder am Balkon erfreuen. Wie pflegt man die Outdoor-Möbel am besten?
Hermann: Die Bezüge lassen sich bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen. Der Rahmen lässt sich unkompliziert mit einem feuchten Tusch abwischen. Für das Geflecht empfiehlt sich eine Haushaltsbürste mit weichen Borsten.

© Rolf Benz
Die Pölster machen die Möbel besonders kuschelig. 

© Rolf Benz
Rolf Benz für unterwegs. 

Bei der Wohnen & Interieur 2019 wurde eine Rolf Benz Handtasche verlost, die übrigens sehr gut angekommen ist. Wie ist die Idee zur Handtasche entstanden?
Hermann: Die Idee hat viel mit mir und unserem Entwicklungsleiter zu tun, da ich oft die Nahtdetails meiner Handtaschen als Inspiration für die Naht des Sofas sehe - und das gerne diskutiere. 

Und dann wurde aus der Handtasche ein Sofa?
Hermann: Nicht ganz. Wir entwickelten damals ein Produkt mit einer neuen Naht und einem neuen Leder. Wir wollten daher mehr Aufmerksamkeit bei den Handelspartnern für dieses neue Produkt. So entstand die Handtasche aus demselben Leder.

Sozusagen aus der Produktentwicklung auf den Laufsteg?
Hermann: Genau. Es war schön die Marke auch auf der Straße zu sehen. Das ist bei einer Möbelmarke normalerweise ja nicht der Fall.

Sind die Handtaschen nur in Verbindung mit dem entsprechenden Sofa zu erwerben?
Hermann: Anfangs haben unsere Kundinnen die Handtasche beim Sofakauf kostenlos als besonderes Geschenk erhalten. Nachdem diese so gut angekommen ist, haben wir sie als einzelnes Produkt in die Kollektion aufgenommen.

Jetzt wird´s persönlich: Findet man bei Ihnen zuhause Rolf Benz- oder IKEA-Möbel?
Hermann: Da ich für die Kollektionen verantwortlich bin, möchte ich diesen Komfort auch im Dauergebrauch überprüfen. Denn nur so kann ich Dinge bei der nächsten Entwicklung anders machen. Auch die kritischen Augen meines Besuches haben mir oft einen anderen Blickwinkel eröffnet. Ich habe aber auch einen alten schrammigen Bauerntisch zuhause stehen.

Ist der alte Bauerntisch denn Ihr Lieblingsstück? Oder doch ein modernes Designmöbel?
Hermann: Das ist wie in der Liebe. Das junge Glück ist immer das Größte. Es gibt Kombinationen, die ich sehr schön finde, aber es gibt auch welche, die in meinem privaten Bereich keinen Platz finden. Ich habe natürlich das Privileg so nahe am Produkt zu sein, dass ich regelmäßig Neues ausprobieren kann.

Und das Design?
Hermann: Ich würde lügen, wenn ich nicht sagen würde, dass ich in erster Linie nach Optik entscheide, und was in die Proportionen des Raumes passt.

Wie macht sich der neue Yoko Sessel bei Ihnen zuhause?
Hermann: Der wird bald auf meiner Terrasse stehen und im Alltagsgebrauch getestet. Die Outdoor-Kollektion war sehr herausfordernd und auch emotional. Das ist so die Trophäe, die man sich gönnen möchte. :-) 

 

Danke für das Gespräch!