Was macht ein Lift im Kleiderschrank?

Das der Kleiderschrank mehr als nur Stauraum ist, ist allseits bekannt. ISI mobili Maßmöbel macht diesen zum wahren stylischen Platzwunder inklusive kleinen Hilfsmitteln.

(c) ISI mobili

Warum es sich lohnt, dem eigenen Geschmack zu folgen und nicht unbedingt den aktuellen Trends verrät Daniel Moser, Prokurist ISI mobili Maßmöbel, im Interview. 

RX Austria & Germany: Welche Möbelsysteme bieten Sie an?

Daniel Moser: Unsere Spezialisierung liegt ganz klar im Bereich der auf Maß verbauten Einbauschränke mit Schiebetüren. Diese finden primär im Schrankraum, Vorraum und im Schlafzimmer Verwendung. Darüber hinaus fertigen wir auch individuelle Wohnlösungen für sämtliche anderen Räume an - vom Home-Office über das Jugendzimmer bis zum Badezimmer. Im Fokus stehen bei uns auch multifunktionale Möbel wie das Klappbett, welches wir in vielen Ausführungen anbieten.

Woher beziehen Sie Ihre Materialien?

Wir verarbeiten ausschließlich hochwertige Plattenmaterialien von österreichischen Produzenten, primär Spanplatten, aber auch sehr hochwertige echtholzfurnierte Oberflächen. Aktuell besonders im Trend liegt die kernige Eiche mit vielen dunklen Einschlüssen, Rissen und einer rauen Oberfläche.

Thema Schrankraumlösungen – welche innovativen Systeme haben Sie schon geschaffen?

Beim Schrankraum geht es sehr häufig um die optimale Nutzung des Platzangebotes. Besonders die Ecken sind da immer ein großes Thema. Hier haben wir eine sehr innovative Möglichkeit geschaffen, besten Zugriff bis in den letzten Winkel zu gewährleisten.

Um die oberen Schrankebenen effektiv und ohne Leiter erreichen zu können, verplanen wir oft einen Kleiderlift, der die Kleidung mit einem einzigen Handgriff auf eine angenehme Höhe gleiten lässt – muss man gesehen haben!

Sollte ich, aufgrund eines Umzugs, meine Maßmöbel in anderen Maßen benötigen – Besteht die Möglichkeit, diese umzugestalten?

Auch wenn unsere Einbaumöbel, wie der Name ja schon sagt, millimetergenau für den jeweiligen Raum angefertigt werden, bleiben sie dennoch anpassungsfähig. Unsere Systeme sind modular aufgebaut, somit sind Änderungen oder Ergänzungen fast immer möglich.

Wie viel Zeit muss man von der Planung bis zur Montage veranschlagen?

Aktuell ist von der Bestellung bis zur Montage mit einer Produktionszeit von knapp drei Monaten zu rechnen. Wir planen immer sehr umsichtig und oft überraschen wir unsere Kunden sogar mit einer früheren Montagemöglichkeit.

Was war Ihr spannendstes Projekt?

Puh, da fallen mir spontan ganz viele ein. Irgendwie ist jedes Wohnprojekt eine neue spannende Herausforderung, denn kein Raum gleicht dem anderen und jeder Mensch hat unterschiedliche Ansprüche und einen besonderen Geschmack. Spannend wird’s natürlich immer dann, wenn eine verwinkelte Raumsituation auf eine technisch komplexe Anforderung trifft. Wir sind stolz darauf, immer noch eine tolle Lösung für unsere Kunden gefunden zu haben und freuen uns schon auf viele weitere Herausforderungen.

Weil Sie es gerade ansprechen, welchen Anforderungen muss sich die Branche aktuell stellen?

Die letzten Jahre waren durchaus nicht langweilig, die Lockdowns haben vor allem bei unseren Vorlieferanten zu großen Lieferverzögerungen geführt, die bis heute noch nicht ganz auf dem Vor-Corona-Niveau befinden.

Aktuell sind insbesondere die gestiegenen Stromkosten für die Branche ein forderndes Thema.

Wo sehen Sie die Trends der Zukunft?

Wir bemerken einen großen Wunsch nach mehr Behaglichkeit im Wohnraum. Das heißt, mehr erdige und warme Töne statt der immer etwas kühl wirkenden weißen Flächen. Eiche ist und bleibt das Trendholz, aktuell aber wieder etwas weniger wild gemasert.

Trends sind das eine, aber viel wichtiger ist natürlich der eigene Geschmack - und den treffen wir immer – mit unserer großen Auswahl von weit über 200 Oberflächen & Lackierungen!

Warum beurteilen Sie die „Wohnen & Interieur“ als wichtige Branchenplattform?

Die „Wohnen & Interieur“ Messe in Wien ist für uns seit vielen Jahren unverzichtbarer Bestandteil im Messekalender. Diese vereint, wie kein anderes Messeformat, sämtliche Wohnwelten unter einem Dach. Und der persönliche Kundenkontakt ist durch nichts zu ersetzen.

Was dürfen sich Besucher an Ihrem Stand erwarten?

Wir präsentieren unseren Kunden an unserem Messestand einen repräsentativen Querschnitt unseres Sortiments. Kernstück wird das elegante Schlafzimmer mit dem großen begehbaren Schrankraum und einem raumhohen Schiebetürschrank sein. Weiters präsentieren wir eine höchst innovative Klappbettlösung mit Sofa sowie den Verbau einer Dachschräge.