27.04.2022

Mit diesen Einrichtungstipps wird Ihr Zuhause noch gemütlicher

Das eigene Zuhause harmonisch zu gestalten ist manchmal gar nicht so einfach. Mit diesen Einrichtungstipps gelingt es bestimmt.

Text von Anna-Maria Felbermayer, Content & PR Management

 

Es gibt Wohnräume, in denen man sich sofort rundum wohl fühlt. Das Gesamtkonzept scheint zu stimmen, es wird zum Verweilen eingeladen. Man muss kein Interieur-Experte sein, um dieses Wohlfühlambiente zu schaffen. Wir zeigen ein paar einfache Einrichtungstipps, mit denen man ein warmes und gemütliches Zuhause gestalten kann. 

© Canva
Mit ein paar einfachen Einrichtungstipps wird das Zuhause noch gemütlicher.

Einrichtungstipp #1: Vorhänge für die extra Portion Gemütlichkeit
Ein Vorhang ist die perfekte Vorrichtung zum Abdunkeln, er macht aber auch jeden Wohnraum viel gemütlicher. Vorhänge verleihen kahlen Wänden und Fenstern einen komplett neuen Look. Diese kleine Veränderung entfaltet eine enorme Wirkung im Raum. So wirken kleine Fenster durch Vorhänge größer und große Räume viel wohnlicher. 

 

Einrichtungstipp #2: Die perfekte Lichtquelle 
So richtig gemütlich wird es erst durch verschiedene Lichtquellen in unterschiedlichen Ecken des Wohnraumes. Denn das standardisierte Licht von oben hat lediglich den funktionalen Effekt, dass es den Raum flächendeckend erhellt. Gedämpfte Leuchten und Glühbirnen am Fensterbrett, am Sideboard oder neben dem Sofa sorgen für die perfekte Wohlfühlatmosphäre. Mit dimmbarem Licht kann individuell nach Stimmung angepasst werden. 

 

Einrichtungstipp #3: Der Teppich als wunderbares Wohnaccessoire
Mit Hilfe eines Teppichs können Wohnbereiche optisch eingegrenzt werden, dadurch werden eigene Wohninseln geschaffen. Ob als Farbtupfer oder als wohnlicher Begleiter, ein Teppich passt in jeden Wohnraum, egal ob groß oder klein. Apropos Größe: Hier sollte man sich von Experten beraten lassen, die allgemeine Empfehlung lautet jedoch besser zu groß als zu klein. 

 

Einrichtungstipp #4: Möbeln Luft zum Atmen geben 
Möbel brauchen genug Platz, um wirken zu können. Eine lockere Anordnung bringt mehr Dynamik in den Raum und wirkt luftiger. Einfach mal das Sofa ein Stück von der Wand entfernen – die Wirkung auf den Raum ist gleich eine ganz andere. 
Tipp: Modulare Möbel sorgen für mehr Flexibilität in jedem Wohnraum. 

 

Einrichtungstipp #5: Wohnaccessoires gruppieren 
Für eine ausgeglichene und entspannte Atmosphäre empfiehlt es sich, die Wohnaccessoires und Möbelstücke in Gruppen zusammenzufassen und nicht alles frei zu verteilen. Schöne Wandcollagen oder mehrere kleine Wohnaccessoires, nebeneinander platziert, haben eine ganz andere Wirkung. Auffallende Dekoration kann als besonderes Highlight einen prominenten Platz erhalten. 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Teppich - das besondere Wohnaccessoire
Teppiche sorgen in jedem Wohnraum für Gemütlichkeit und runden das Wohnkonzept ab. Was es bei der Auswahl des richtigen Teppichs zu beachten gilt. 

Wie modulare Möbel unseren Wohnraum verändern
Vergrößern, verkleinern oder doch lieber neu gestalten? Modulare Möbel werden ganz individuell nach den eigenen Bedürfnissen angepasst und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch was können die Wohnbegleiter wirklich? 

Diese Wohnaccessoires sind alles außer gewöhnlich
Die Designerin Kathrin Zelger spielt mit Lichtreflexion und anderen Naturphänomenen. Wir haben uns die außergewöhnlichen Designstücke näher angesehen. .