19.07.2021

Trend Talk: 5 Dinge die Sie über das Familienunternehmen Joka noch nicht kannten

Joka, eine der renommiertesten Möbelhersteller Österreichs, feiert heuer 100-jähriges Jubiläum. Welche Rolle Nachhaltigkeit spielt und fünf kleine Erfolgsgeheimnisse, verrät CEO Anna Kapsamer-Fellner im Trend Talk. 

Text von Anna-Maria Felbermayer, Content & PR Management

 

Die Geschichte des Familienunternehmens Joka begann im Jahr 1921 in Salzburg. Johann Kapsamer war unzufrieden mit seiner Schlafstelle und gründete einen 2-Mann Betrieb namens Joka. Die Werkstatt war im Elternhaus untergebracht. Joka war der erste Produzent, welcher einteilige Federkernmatratzen herstellte. Dies war ein großer Schritt, wenn man bedenkt, dass die Matratzen damals dreiteilig waren. 

Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle

Eine regionale Zulieferkette sowie die regionale Produktion stehen heute im Fokus des Möbelherstellers. Joka Produkte zeichnen sich durch die Qualität und somit durch die Beständigkeit der Materialien aus. Dies spiegelt sich auch im zeitlosen und langlebigen Design wider. Großer Nachhaltigkeitspluspunkt bei Joka: Es handelt sich um den einzigen Matratzenhersteller in Österreich, welcher mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet wurde. 

Näheres zur Firmengeschichte und zu den Materialien der Nachhaltigkeitslinie von Joka verrät Anna Kapsamer-Fellner, CEO von Joka im Trend Talk des “Wohnen & Interieur Day@Home”:

Das persönliche Interview mit Anna Kapsamer-Fellner gibt´s hier.