Wurstsemmel ade: Drei alternative Snacks, die auf jeder Baustelle schmecken

Genug von Wurstsemmel und Co? Leckere Alternativen verrät der Start der Artikel-Serie „Baustellen-Rezepte“.  

Text von Tamara Effler, Content Management

 

Wer kennt es nicht: Hungrig lässt es sich schwer arbeiten – erst recht nicht auf einer Baustelle. Bei der großteils körperlichen Arbeit dürfen weder Energie noch Kraft ausgehen. Auch der berühmt berüchtigte Hungergrant sollte unter den Baustellen-Helfern erst gar keine Chance bekommen. Eine schnelle Zubereitung und einfacher Verzehr der Speisen sind das A&O beim Baustellen-Menü.

Häuslbauer haben selten Zeit und Muße am Vorabend aufwendig vorzukochen. Die Klassiker Leberkäs- und Wurstsemmel stopfen daher meistens die Mäuler der Handwerker und Arbeiter. Wenn es doch einmal warme Küche sein soll, kommt der Pizzalieferdienst zum Einsatz. Spätestens nach ein paar Baustellen-Tagen hintereinander wird beides sehr schnell langweilig. Der erste Teil unserer Baustellen-Rezepte Serie sorgt für mehr Abwechslung.

Kalte Küche ist ruck zuck aufgetischt

Der größte Vorteil von kaltem Essen auf der Baustelle liegt im Namen und auf der Hand: Das Aufwärmen und Warmhalten der Speisen entfällt. Somit können die Bauhelfer und Handwerker sehr rasch und unkompliziert verköstigt werden.

Satt machen diese Rezepte von Sweets & Lifestyle® by Verena Pelikan

 

© Shutterstock
Mahlzeit auf der Baustelle: Es muss nicht immer eine Wurstsemmel sein.

Wurstsalat

 

Die Grundzutaten eines Wurstsalates sind Wurst, Käse, Essiggurkerl und Zwiebel. Je nach Belieben kann er mit Paprika, Radieschen und Co ergänzt werden. Inspiration liefert dieses Rezept. Mit frischem Brot und Gebäck servieren – und fertig ist der Baustellen-Snack. 

Nudelsalat

 

Hand aufs Herz: Nudelsalat schmeckt doch einfach zu gut, um sich nicht mindestens drei Nachschläge zu holen. Er ist sehr schnell gemacht, und hält gekühlt mehrere Tage – optimal für die Baustelle. Bei den Zutaten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zum „Nachkochen“ empfehlen wir diesen leckeren Nudelsalat ohne Mayonnaise.

Schinkenkipferl

 

Das ideale Fingerfood sind Schinkenkipferl. Sie sind schnell zubereitet und köstlich. Als vegetarische Alternative bieten sich Pizzakipferl an. Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass etwas übrigbleibt: beide Varianten schmecken auch am nächsten Tag ausgezeichnet. 

Das Baustellen-Essen soll lieber warm sein? Schon bald präsentieren wir leckere Alternativen zum Pizzalieferdienst. Also stay tuned. :)

Inspiration und Beratung – live auf unseren Bau- und Wohnmessen