23.04.2021

„Es wird Zeit für Erfolge."

Sven Sauer, neuer Head of Sales Living & Construction, widmet sich seit fünf Jahren mit vollem Engagement dem Portfolio. Ein Exklusiv-Interview über seine Ziele und sein Lebensmotto „Nicht wie alle anderen sein“.

Herr Sauer, Gratulation zur neuen Position Head of Sales für das Living & Construction Portfolio. In Ihrem Lieblingssong „Nur nach vorne gehen“ heißt es „Nicht wie all die andere‘n sein “. Wie möchten Sie das auf Ihre neue Aufgabe „Head of Sales“ übertragen?

Sven Sauer: Ich kann gar nicht anders als nicht wie all die andere'n zu sein. Der Song ist sozusagen mehr eine Bestätigung für meine Persönlichkeit, als eine Vision für das, was ich sein möchte. Umgelegt auf die neue Herausforderung heißt das: Trotz der neuen Position, der neuen Aufgaben und der neuen Ansprüche an meine Person, der zu bleiben, der ich bin. Denn genau der Sven ist es ja auch, dem die Rolle des Head of Sales zugetraut wird.

Wie zeigt sich das konkret im täglichen Geschäft?

Sauer: Mit offenen Gesprächen, lösungsorientiertem Denken und kundenorientiertem Verhalten. Der Blick meines gesamten Teams ist immer auf langfristige und beiderseitig gewinnbringende Partnerschaften ausgerichtet.

© Reed Exhibitions
Sven Sauer:  neuer Head of Sales Living & Construction

Welche Ziele haben Sie sich für die Messen des Living & Construction Portfolios gesetzt?

Sauer: Unser klares Ziel ist es, gestärkt aus der aktuellen Lage herauszukommen und unsere Messen zu alter Stärke zurückzuführen. Dazu werden wir mit neuen Inhalten und neuen Möglichkeiten an den Start gehen. Hier ist unser Fokus insbesondere auf die Reichweiten unserer Marken abseits der stationären Messen gerichtet. Diese Reichweiten machen wir unseren Partnern zugänglich und werden damit gemeinsam noch mehr erreichen als wir zuvor bereits im Stande waren.

Was dürfen sich Aussteller und Partner erwarten?

Sauer: Persönliche Betreuung, umfassende und ganzjährige Präsenzmöglichkeiten und ein Team, das mit den Kunden gemeinsam erfolgreich sein will. Letzteres ist allerdings keine Neuerung.

Worauf freuen Sie sich bei Ihrer neuen Aufgabe am meisten?

Sauer: Besonders freue ich mich auf die ersten gemeinsamen Erfolge mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Wir alle haben eine sehr fordernde Zeit hinter uns, geprägt von viel Hoffnung, jedoch leider auch von vielen Rückschlägen. Es wird Zeit für Erfolge. Die haben sich alle Kolleginnen und Kollegen bei Reed und unsere treuen Aussteller verdient.

Apropos fordernde Zeiten: Wie tanken Sie Kraft?

Sauer: Ich habe mir selbst Zuversicht und Optimismus verordnet. Außerdem lege ich großen Wert darauf, meinen Sport auszuüben und tanke gerne in der Natur neue Energie.

Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg!