19.05.2022

Energiespar-Tipps für die Klimaanlage

Die Temperaturen klettern nach oben und das ständige Schwitzen wird so richtig unangenehm. Klimaanlagen schaffen hier Abhilfe und wir verraten hier, wie diese möglichst stromsparend eingesetzt werden.

Text von Lilian Amina Derndler, BA, Content Management

Die Sommer werden immer heißer, Hitzewellen dauern länger an und auch hierzulande sehnen wir uns zu Hause nach etwas Abkühlung. Der Klimawandel ist weltweit zu spüren. Dadurch steigt der Bedarf an Klimaanlagen und immer mehr Menschen wünschen sich eine Abkühlung im Sommer. Unruhige Nächte und Schlafstörungen können die Folge sein und auch das Arbeiten im Büro, in Lagerhallen und Werkstätten kann aufgrund hoher Temperaturen erschwert sein. Klimageräte schaffen hier Abhilfe, verbrauchen jedoch auch Energie. Wie man diese energiesparend einsetzt und was dabei zu beachten ist, verraten wir hier.

Klimaanlagen - früher im Hotel, heute auch zu Hause

Klimaanlagen kannte man früher vor allem aus dem Urlaub. Wer beispielsweise in Spanien im Hotel Urlaub gemacht hat, hat dort wahrscheinlich erste Erfahrungen mit ihnen gemacht. Hierzulande sind wir bislang auch ohne Klimaanlage ausgekommen, aber es wird immer wärmer und dieser Trend wird dank des Klimawandels anhalten. Das heißt, die Nachfrage nach Klimageräten wird in Österreich weiter steigen. Allerdings verbrauchen sie auch einiges an Energie, wenn sie die Raumtemperatur absenken. Im Gebäudeendverbrauch ist das Kühlen der am schnellsten wachsende Bereich und es wird erwartet, dass es in den nächsten Jahrzehnten noch weiter wächst. Damit nimmt das Kühlen aber auch einen beachtlichen Anteil des Stromverbrauchs ein. Auf einen smarten Umgang mit dem Strom und der Klimaanlage kommt es an.

Klimaanlagen effizient und wirkungsvoll einsetzen

Der Wunsch nach einer Abkühlung in den heißen Sommermonaten wird über kurz oder lang dazu führen, dass immer mehr Menschen Klimaanlagen nutzen. Um hier Energie zu sparen, werden sich die Hersteller um eine immer größere Effizienz bei ihren Klimageräten bemühen. Aber auch Verbraucher können einiges tun, um ihre Klimageräte verantwortungsbewusst und effizient zu nutzen:

- Auf Ökostrom umsteigen: Unabhängig davon wie energiesparend eine Klimaanlage ist, sie braucht auf jeden Fall Strom. Wer hier etwas für die Umwelt tun möchte, bestellt Ökostrom.


- Ökostrom selbst erzeugen: Man kann den Strom für seine Heizung und Kühlung auch selbst erzeugen, indem man eine Photovoltaikanlage installiert. Durch eine Photovoltaikanlage kann zumindest ein Teil des Energiebedarfs abgedeckt werden. Das schont die Umwelt. Und gerade wenn die Sonne scheint und der Energieverbrauch der Klimaanlage steigt, wird auch viel Strom produziert.


- Auf ein energiesparendes Modell setzen: Beim Kauf einer Klimaanlage sollte man darauf achten, ein Gerät mit einer hohen Energieeffizienzklasse zu wählen. Gerade günstige Geräte haben häufig eine niedrigere Energieeffizienzklasse und verbrauchen deutlich mehr Strom als effizientere Geräte. Langfristig spart man Energie, Geld und schont die Umwelt.


- Smarte Steuerung der Klimaanlage: Eine Klimaanlage muss nicht den ganzen Tag laufen und die Räume auch dann kühlen, wenn niemand zu Hause ist. Ein Gerät mit einer smarten Steuerung erkennt beispielsweise, wenn Fenster geöffnet sind oder niemand zu Hause ist.

Klimaanlagen - die verschiedenen Arten

Es gibt unterschiedliche Arten und auch der Stromverbrauch kann sehr unterschiedlich sein. Im Grunde besteht ein Klimagerät aus einem Ventilator und einer Wärmepumpe. Vergleichbar sind Klimaanlagen mit Kühlschränken, allerdings müssen sie einen viel größeren Raum kühlen. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen mobilen und fest installierten Klimageräten. So gibt es Singlesplit und Monosplit Klimaanlagen. Diese werden fest installiert. Die Singlesplit Anlage ist in einem Raum montiert und sorgt hier für Kühlung. Eine Multisplit Anlage kann gleich mehrere Innenräume kühlen. Mobile Klimageräte sind flexibel und können von Raum zu Raum mitgenommen werden. In der Regel verbrauchen mobile Klimageräte mehr Strom als fest installierte Anlagen. Wer unbedingt Strom sparen möchte und die Möglichkeit hat, eine Klimaanlage fest zu installieren, sollte sich für ein Split-Gerät entscheiden.

Innenräume bei hohen Außentemperaturen kühl halten

Sollen Innenräume möglichst kühl bleiben, muss man nicht ausschließlich auf eine Klimaanlage setzen. Zusätzlich ist es sinnvoll, Innenräume gar nicht erst so warm werden zu lassen. Hier kann es helfen, in den kühlen Morgen- und Abendstunden zu lüften und danach die Rollläden zu schließen. Zudem sollten nicht benutzte Geräte ausgeschaltet und zusätzliche Wärmequellen vermieden werden.