29.11.2022

Easee - "Shaping the future of electricity“

Das Green Tech-Unternehmen möchte dazu beitragen, Energien in Zukunft besser und intelligenter zu nutzen. 

(c) Easee

(c) Easee

Text von Lilian Derndler, Content- & PR-Manager

„Shaping the future of electricity“ - Das ist die Vision des Green Tech-Unternehmens Easee. Sie möchten dazu beitragen, Energien in Zukunft besser und intelligenter zu nutzen. Diesen Ansatz und diese Vision möchten sie gerne teilen und zeigen, dass es sich hierbei nicht um Fiktion, sondern um Produkte handelt, die für jeden bezahlbar sind. Bei Easee stehen Mensch und Planet an erster Stelle.

Erfahren Sie mehr über die Entstehungsgeschichte, die Produkte und erleben Sie dabei ein Stück Zukunft.„

RX Austria & Germany: Wie entstand die Idee für Ihre Unternehmen?

Christoph Berg: Die Gründer von Easee sind seit vielen Jahren in der Branche rund um die Elektromobilität zuhause. Als wir erkannten, dass sich niemand den wirklichen Herausforderungen des stark wachsenden Marktes annahm, reifte die Erkenntnis, dass der Strommarkt der Zukunft völlig neu gedacht werden muss und Produkte benötigt, die intelligent und flexibel sind.

Diese sollten aber auch intuitiv zu bedienen, sicher in der Handhabung und gleichzeitig einfach skalierbar und nachhaltig sein.

Es war auch von Anfang an klar, dass es kein auf Gewinnmaximierung ausgerichtetes Unternehmen sein sollte. Bei Easee stehen der Mensch und der Planet an erster Stelle – ist es nicht gut für den Menschen oder unseren Planeten, wird eine Idee oder ein Projekt im Zweifel nicht umgesetzt. Dabei sind wir keine Idealisten, wir sehen die wirtschaftliche Notwendigkeit, Gewinne zu erzielen, um unser Unternehmen möglichst lange im Spiel zu halten.
Es gab keines mit ähnlichen Zielen, Visionen und Werten und so gründeten drei Freunde im Jahr 2018 ein eigenes Unternehmen und nannten es Easee.

Sie bezeichnen sich als Green Tech-Unternehmen – was versteht man darunter?

Als Greentech-Unternehmen bezeichnet man Unternehmen, die einen gewissen Grundgedanken mitbringen. Dieser bezieht sich auf die Intention, auf individuelle Art und Weise zum Schutz der Ökosysteme des Planeten, auf dem wir leben, beizutragen.

Also Unternehmen, die es sich beispielsweise zur Aufgabe gemacht haben, CO2-Emissionen zu verringern und Umweltverschmutzung zu vermeiden. Dabei handeln sie auf sozialer, ökologischer, aber auch finanzieller Ebene so nachhaltig wie möglich. Der „Tech“ teil bezeichnet dabei, wie wir versuchen, Technologie als Befähiger für mehr Nachhaltigkeit zu nutzen. Zum Beispiel erlaubt das integrierte lokale dynamische Lastmanagement, mit den vorhandenen Energieressourcen/Anschlussgröße des Hauses optimal auszukommen. Das kann Kosten und Ressourcen in der Installation sparen, wie Kupfer oder Kunststoff.

Welche Zeitersparnis bringt der Laderoboter gegenüber der Steckdose?

Eine normale Steckdose kann theoretisch unter optimalen Voraussetzungen 3,7kW für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stellen. Mit unserem Laderobotern ist es möglich, eine Dauerleistung von 22kW zur bieten. Das bedeutet nicht nur, dass ein Fahrzeug schneller geladen werden kann, sondern ist die Ladung auch durch eine Vielzahl an Überwachungen im Laderoboter sicherer als an einer Haushaltssteckdose und zudem lokal steuerbar mit dem Equalizer oder über die Easee Cloud. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für ein Zusammenspiel von Energieverbrauchern und Energieerzeugern, eine Digitalisierung der Netze sozusagen.

Welche Ersparnisse gehen mit Laderoboter einher?

Unsere Laderoboter ermöglichen Ersparnisse in vielerlei Hinsicht.
So haben wir uns bereits bei der Entwicklung Gedanken dazu gemacht, wie man möglichst viele Ressourcen einsparen kann, indem wir ihn wesentlich kleiner gestaltet haben als Produkte mit vergleichbarer Funktionalität. So werden wertvolle Rohstoffe sowohl bei der Produktion, dem Transport als auch bei der späteren Entsorgung eingespart.

Zum anderen haben wir den Laderoboter so konstruiert, dass er für den Installateur/Elektriker denkbar einfach zu installieren und bei Bedarf dann auch zu erweitern ist. Soweit es uns bekannt ist, ist Easee eine der wenigen Ladestationen, deren Installation über eine spezielle App für den Installateur/Elektriker vorkonfiguriert werden kann. Das erleichtert die Arbeit und vor Ort wird wertvolle Zeit eingespart.
Für den Endanwender liegt das Einsparpotenzial vor allem in der Intelligenz des Laderoboters. So lassen sich vielfältige Einstellungen vornehmen, die helfen, Kosten zu sparen, sobald z.B. variable Stromtarife verfügbar sein werden. Der modulare Aufbau ermöglicht zudem ein schnelles und kostensparendes Hardware-Upgrade. Durch die Cloudanbindung erhält der Laderoboter immer automatisch die neusten Updates und neuen Features. 

Ist der Laderoboter mit jedem Elektroauto unabhängig von der Marke kompatibel?

Der Easee Laderoboter ist eine Ladelösung für Elektroautos, die entsprechend der Nutzerbedürfnisse entwickelt wurde. Er ist für alle Ladezwecke geeignet, technologisch voll ausgestattet und mit allen Automarken kompatibel.

Intelligentes Laden mit eigener App – Was darf man sich darunter vorstellen?
Egal, ob zuhause oder unterwegs - mit der Easee-App hat man immer die volle Kontrolle über seinen Laderoboter. Man hat Zugriff auf alle seine Einstellungen und die verschiedenen Stationen, kann Ladepläne erstellen oder die Ladeleistung reduzieren. Dadurch entsteht die Möglichkeit, dann zu laden, wenn Strom günstiger bzw. verfügbar ist, und kann zusätzlich durch die reduzierte Ladeleistung den Akku schonen. Ebenfalls ist es mit unserem Laderoboter möglich, ein PV-Überschussladen zu realisieren oder sich durch einen Drittanbieter intelligent steuern zu lassen. Das hilft, vorhandene Energie noch besser nutzen zu können und gleichzeitig dabei Geld zu sparen.

Zukunftsorientiertes Laden in Mehrfamilienhäusern – Geht dies auch in Richtung Erneuerbare Energiegemeinschaften? Was sind hier Ihre Tipps?

Wir sind nicht nur in der Lage, einen PV-Überschussladen zu realisieren, sondern auch ein dynamisches Lastmanagement mit dem Haus zu betreiben. Dadurch entsteht die Möglichkeit, verfügbare Energien jeder Art zu verwalten und zu verteilen. Egal, ob Solar, BKHW oder Netzstrom, sämtlicher Überschuss kann an die Ladeinfrastruktur dynamisch verteilt werden. Trotz des Gemeinschaftsgedankens bleiben die Daten des Einzelnen immer geschützt und die Flexibilität der Einstellungen erhalten.

Was verstehen Sie unter dem Thema Nachhaltigkeit?

Für uns liegt der Fokus auf der Art und Weise, wie wir durch unsere Produkte dazu beitragen können, unser Stromnetz nachhaltiger zu gestalten und so zu ermöglichen, dass Energie effizienter genutzt werden kann.

Nachhaltigkeit ist ein großes Wort und deckt viele Themenbereiche ab. Nicht vergessen sollte man dabei, dass es nicht nur auf das Endprodukt ankommt, sondern auch auf unser ganzheitliches Handeln. Arbeiten wir mit lokalen Kräften oder günstigen Arbeitskräften im Ausland? Muss für jede wichtige Besprechung wirklich gereist werden oder können Meetings online stattfinden? Easee ist als Greentech Unternehmen auf einer Reise, auf der wir immer wieder neue Wege entdecken um unser gewohntes Tun zu hinterfragen. Wir haben noch viel zu lernen, sind aber auch stolz auf die Veränderungen, die wir mit unserer Unternehmenskultur und unseren Produkten schon umsetzen und vorantreiben:

Ein Easee Laderoboter ist ein in Norwegen gefertigtes Gerät, dessen Design ressourcensparend geplant wurde. Durch modularen Aufbau sind Ersatzteile leicht zu verbauen, ohne dass direkt das ganze Gerät ausgetauscht werden muss.

Durch die Tatsache, dass an nur drei Standorten in Norwegen produziert wird, sind zum einen die Transportwege sehr kurz, zum anderen wird die Produktion zu 98,5% aus erneuerbaren Energien betrieben.

Egal ob Marketing, Merchandise oder interne Prozesse - Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind ein allgegenwärtiger Grundstein bei Easee.

Warum stellen Sie auf der „Bauen+Wohnen“ Salzburg aus?

„Shaping the future of electricity“ - Das ist unsere Vision. Wir möchten dazu beitragen, Energien in Zukunft besser und intelligenter zu nutzen. Diesen Ansatz und unserer Vision möchten wir gerne teilen und zeigen, dass es sich hierbei nicht um Fiktion, sondern um Produkte handelt, die für jeden bezahlbar sind. Die Bauen+Wohnen Salzburg bietet hierfür den idealen Rahmen, um Menschen zu treffen, die nach Ideen und Beratung suchen, denn Nachhaltigkeit beginnt schon in der Planung.

Wo sehen Sie die Trends in Ihrer Branche?

Die Elektromobilität steckt noch in den Kinderschuhen und Trends entwickeln und ändern sich sehr schnell. Um die Elektromobilität einer größeren Anzahl von Menschen zugänglich zu machen, ist sicherlich eine einfache Skalierbarkeit der Ladeinfrastruktur in Großstädten, ohne die vorhandenen Stromnetze zu überlasten, eine der Grundvoraussetzungen. Easee bietet mit seinen intelligenten Laderobotern sowie dem Easee Equalizer, der volldynamisches Lastmanagement zwischen Gebäude und Ladestation ermöglicht, bereits eine sehr gute Basis für eine einfach zu skalierende Ladeinfrastruktur im Bereich der Ein- wie auch der Mehrfamilienhäuser sowohl in Neubauten als auch bei Bestandsimmobilien.

Was dürfen Besucher an Ihrem Stand erwarten?

Erleben Sie ein Stück Zukunft. Gerne zeigen wir Ihnen, wie smart und ästhetisch elektrisches  Laden sein kann – und das alles auf nicht mal der Größe eines DIN A4 Blattes.

Besuchen Sie uns und lassen Sie sich von unserem sympathischen Team bestmöglich beraten.

Vielen Dank ! Wir freuen uns, an Ihrem Stand 0326 in der Halle 10 bei der “Bauen+Wohnen” Salzburg mehr zu erfahren. 

(c) Easee

(c) Easee