10.05.2022

Warum es trotz guter Auftragslage und Planungs-Schwierigkeiten absolut Sinn macht, Aussteller zu werden

Das Konzept Messe funktioniert und bietet nach wie vor eine der erfolgreichsten Plattformen für Aussteller. Infolge des Fehlens eines vergleichbaren Formats in Ost-Österreich hat sich RX Austria & Germany dazu entschlossen, die Erfolgsshow aus Salzburg auch nach Wien zu holen. Die Premiere der Bauen+Wohnen Wien findet vom 10. - 13.11.2022 in der Messehalle Wien statt. Im Interview erklärt Sven Sauer, Head of Sales des Living & Construction Portfolios, warum ein persönlicher Messeauftritt aktuell wichtiger ist als je zuvor.

Text von Lilian Amina Derndler, BA, Content Management

Die Premiere der Bauen+Wohnen Wien findet vom 10. - 13.11.2022 in der Messehalle Wien statt. Im Interview erklärt Sven Sauer, Head of Sales des Living & Construction Portfolios, warum ein persönlicher Messeauftritt aktuell wichtiger ist als je zuvor.

How to deal with: Marketingstrategie geändert - kein Budget mehr für Messen

"Das Konzept Messe funktioniert seit jeher - das zeigen unsere eigenen sowie die Wettbewerbs-Messen. Die Besucher wollen den persönlichen Kontakt. Diejenigen Unternehmen, die sich in der aktuellen Situation entscheiden, auf einer Messe auszustellen, sind die großen Gewinner und punkten. Wer nicht auf der Messe vertreten ist, gibt somit die zahlreichen Besucher kampflos an die Mitbewerber ab. Deshalb können wir nur jedem Unternehmen dringend raten, den Marktplatz Messe zu nutzen. Es zeigt sich bereits, dass nun nach den erfolgreichen Frühjahrsmessen deutlich mehr Anfragen bei uns eingehen, da den Unternehmen wieder bewiesen wurde, dass das Konzept Messe funktioniert. 

Es wird immer wichtiger, sich eines möglichst breit gestreuten Marketing-Mix zu bedienen. Online-Marketing ist ein bedeutender Bestandteil von diesem, jedoch findet hier nur eine one-way-Kommunikation statt. Messe hierbei zu implementieren, heißt der direkten Kommunikation mit dem Kunden den optimalen Raum zu bieten, ihn klassisch zu beraten und die Markenbekanntheit zu steigern."

How to deal with: November-Termin für Aufträge nicht optimal

“Der von uns - sehr bewusst - gewählte Herbst-Termin eignet sich gut, um Geschäfte, welche im ersten Quartal stattfinden werden, aufzubauen. Auf der Messe können wichtige Kundenprojekte geplant und/oder abgeschlossen werden, die man dann im Frühjahr umsetzt. Unsere Besucher sind sich der aktuellen Lieferzeiten bewusst und besitzen auch die Awareness, dass sie, je früher sie einen Auftrag erteilen, desto eher die Chance haben, zum gewünschten Termin auch die Leistung in vollem Umfang zu erhalten. Die Messe kann somit das Handling von aktuell verlängerten Lieferzeiten optimal unterstützen, das bestätigen uns viele Aussteller in persönlichen Gesprächen.”

 

How to deal with: November - macht uns Corona wieder einen Strich durch die Rechnung?

“In den vergangenen zwei Jahren der Pandemie konnten wir sowohl bei nationalen sowie internationalen Messe das erfolgreiche Funktionieren unseres Sicherheitskonzepts unter Beweis stellen. Somit sind wir auf alle Eventualitäten vorbereitet und können die Sicherheit unserer Aussteller sowie Besucher bestmöglich gewähren.”

 

How to deal with: Die Auftragsbücher sind voll

"Ein Messeauftritt wirkt drei bis fünf Jahre nach. Sich auf der aktuell positiven Auftragslage auszuruhen, wäre der falsche Schritt. Jetzt heißt es, die Kunden von morgen zu akquirieren. Projekte werden künftig aufgrund von vielfältigen Herausforderungen und finanziellen Mehrbelastungen der Konsumenten schwieriger zu generieren sein und deshalb sollte man jede Plattform die persönliches Vertrauen schafft nutzen, um die eigenen Produkte bestmöglich zu präsentieren.”